Die OLK-Wiggertaler Füchse dürfen wieder an Wettkämpfe

Nachdem der Lauf ursprünglich für Frühling 2020 geplant gewesen war und wegen Corona abgesagt werden musste, konnte in diesem Jahr wenigstens für die unter 20-Jährigen ein Vergleichswettkampf angeboten werden.
 
So lud die OLG Rymenzburg für den 2. Wertungslauf der Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft ASJM (McDonald's Cup) wie auch zur ebenbürtigen Zentralschweizer Ausgabe nach Ermensee. 180 Jugendliche aus der halben Schweiz nutzten diese Gelegenheit, um im Erlosen, einem Wald zwischen dem Hallwiler- und Baldeggersee, ihr Können zu zeigen. Die Brombeeren waren noch in Bodennähe und die ungeliebten Brennnesseln fehlten ganz. So freuten sich die Athleten*innen über die relativ gute Belaufbarkeit des normalerweise später im Jahr jeweils ziemlich überwucherten Gehölzes.
 
Der OLK Wiggertal trat mit einer 13-köpfigen, motivierten Jugendtruppe an. Der Einstieg in die Kategorie H16 gelang dem Küngoldinger Joschka Bertschi mit dem zweiten Platz nach Mass. Er musste lediglich einem ausserkantonalen Läufer den Vortritt lassen. Bruder Maxim startete bei H12 schnell ins Rennen, doch eine Unsicherheit zu Posten sechs kostete wertvolle Sekunden. Er wurde Dritter. Leo Ventura aus Strengelbach bei H14 zeigte einen konstanten Lauf und wurde viertbester Aargauer. Jan Wullschleger, ebenfalls aus Strengelbach und mit einer soliden Leistung unterwegs, wurde bei H18 fünftbester Aargauer.
 
Anouk Bertschi, in diesem Jahr neu in der Kategorie D10, lag auf Podestkurs. Zu Posten 5 verfehlte sie jedoch den richtigen Graben und fiel auf Rang 5 zurück. Dennoch wurde sie damit beste Aargauerin. Anna Ventura (Strengelbach, D12) sammelte Punkte als 8. Aargauerin. Gleich vier Klubkolleginnen aus Aarburg starteten in der stark besetzten D14 Kategorie. In der ASJM-Wertung belegte Annalena Zinniker als beste Aargauerin den 6. Rang vor Julia Emmenegger. Nadja Zeller schloss als zehntbeste Aargauerin vor Johanna Bühler ab. Bei D16 erreichte Sofia Emmenegger (Aarburg) bei den Aargauerinnen den 6. Schlussrang, gefolgt von Mia Sommerhalder (Strengelbach) und Anina Schmid (Aarburg) auf den Rängen 10 und 11.