Wiggertaler OL 2018 - Viele zufriedene Gesichter und einige Kratzer

 
Der OLK Wiggertal organisierte am Samstag in Murgenthal einen Schüler-OL. Die jugendlichen Teilnehmer kämpften dabei um Punkte in der Aargauer Schüler- und Jugend-Meisterschaft (8. Lauf ASJM McDonald's Cup). In verschiedenen Offen-Kategorien gingen aber ebenfalls viele Erwachsene und Familien an den Start. Aufgewertet wurde der regionale Wettkampf durch die Teilnahme der Innerschweizer Jugend (8. Lauf Zentralschweizer Jugend-OL Meisterschaft) und der Eisenbahner, die an diesem Anlass die Mannschafts-OL-Meisterschaft unter sich austrugen (SVSE).
 
Die Bahnlegerin Eveline Husner aus Staffelbach hatte für die über 300 Wettkämpfer spannende Bahnen ausgeheckt und mit ihrer Postensetzer-Crew am Morgen 50 Kontrollen im Fätzholz gesetzt. Diese mussten von den Teilnehmern trotz des dichten Wegnetzes im relativ flachen Wald sorgfältig und sehr präzis angelaufen werden, wollten Suchaktionen vermieden werden.
 
 
  
 
Wie üblich hatte nur ein kleiner Kreis Helfer im Vorfeld Einsicht in die Bahnen, so dass auch der klubeigene Nachwuchs ohne Bevorteilung an den Start gehen konnte. Christian Gafner (Küngoldingen) musste sich nach hartem Kampf seinem ständigen Konkurrenten aus dem Aargauer Nachwuchskader, Robin Mennet (Rheinfelden), geschlagen geben. Beide dominierten aber klar die Kategorie H18. Joschka Bertschi (Küngoldingen) hielt seine Gegner bei H12 auf Abstand und gewann souverän. Bruder Maxim wurde Siebter bei H10. Bei den jüngsten Mädchen lag Annalena Zinniker (Aarburg) nach gutem Start in Führung, wurde aber durch einen Fehler noch auf den 5. Rang zurückgeworfen. In die Bresche sprang Julia Emmenegger (Aarburg), die als Zweitplatzierte ein tolles Rennen lief (D10). Lou Hälg (Strengelbach) konnte seinen ersten Wettkampf als guter Dritter bei Offen sCOOL abschliessen und Familie Iseli aus Oftringen durfte sich über die Bestzeit in der Kategorie Familie freuen.
 
Während die einfacheren Bahnen vorwiegend entlang der Wege führten, mussten sich die Teilnehmer auf den schwierigeren Bahnen im märchenhaften, urtümlichen Fätzholz auch kämpferisch zeigen und bekamen verschiedentlich einige Kratzer ab. Dennoch blieb es in der Sanität ziemlich ruhig, wie Laufleiter André Schüpbach (Küngoldingen) feststellen durfte, der insgesamt eine sehr positive Bilanz zum Anlass zog. Nicht nur das prächtige spätsommerliche Wetter sorgte für gute Stimmung bei den Teilnehmern. Schüpbach erhielt viele positive Rückmeldungen zum Anlass und zu den Bahnen. Er durfte bei der Organisation auf ein gewohnt eingespieltes und motiviertes Helferteam zählen, auch wenn einige Aufgabengebiete in diesem Jahr in neue Hände übergeben worden waren.
 
Weitere Fotos vom Anlass sind unter Fotogalerien - 2018 zu finden.