OL Wochenende beim kalten Frühjahrswetter

Über 1800 OL Begeisterte reisten für die Schweizermeisterschaft über die Mitteldistanz nach Walliswil b. Wangen. Die OLG Herzogenbuchsee hatte keinen Aufwand gescheut, um eine tolle Freiluft-Infrastruktur auf die Beine zu stellen. Dazu sorgten die Gebrüder Severin und Florian Howald mit der Bahnlegung für einen Wettkampf, in dem alle alters- und niveaugerecht gefordert wurden. So war denn im flachen und gut belaufbaren Mittellandwald mit seinen vielen Vegetationswechseln eine exakte Karten- und Kompassarbeit unerlässlich.
 
 
19 Wiggertaler OL-Läufer waren mit von der Partie. Der routinierte Zofinger Hansruedi Schlatter navigierte konzentriert und sicher über seine H70 Bahn und holte sich den Meistertitel. Auch Stephan Bolliger präsentierte einen fehlerfreien Lauf und holte den Titel bei H55. Der junge Küngoldinger Maxim Bertschi (H10) zeigte ein beherztes Rennen und konnte für seine gute Leistung stolz die Bronzemedaille entgegennehmen. Eveline Husner (Staffelbach, DAL) verpasste das Podest um nur gerade 10 Sekunden. Die Aarburgerin Annalena Zinniker (D12) erlief sich den 8 Schlussrang.
 
Sonntags zeichnete die OLG Huttwil verantwortlich für die Durchführung des 1. Nationalen OL über die Langdistanz. Das Laufgebiet rund um den Ahorn bot ein typisches Emmentaler Gelände mit steilen Hängen und tiefen Gräben. Der grösstenteils gut belaufbare, offene Mischwald und einige offene Wiesenpartien forderten die Läufer sowohl physisch wie technisch. Der Kälteeinbruch mit einer frischen Schneedecke sorgte für einige Rutschpartien. Genaue Kartenarbeit war hier unerlässlich, um die richtige Routenwahl zu treffen und nicht unnötige Höhe zu laufen.
 
Die wenigsten Wiggertaler kamen ohne Fehler über den Parcours. Céline Pel aus Riken (DAM) meisterte ihre Aufgabe jedoch gut und erreichte Bronze. Stephan Bolliger (Liestal, H55) und Anton Husner (Staffelbach, HB) erzielten beide einen 4. Rang. Der Rheinfeldner Hans Baumann (H75) erreichte Rang 5. Annalena Zinniker erkämpfte sich mit einem 9. Schlussrang ebenfalls erneut eine Topten-Klassierung.
 
Christian Bertschi aus Küngoldingen hatte keine Mühe auf der Offen-Lang Bahn. Souverän übernahm er von Anfang an die Führung und verwies die Konkurrenz auf die Ränge. Klubkollege Christoph Pel aus Riken, erreichte in derselben Kategorie den 5. Rang.