Seetaler Schüler-OL, 27. April 2019

Der Seetaler Schüler-OL, der als dritter Wertungslauf der Saison zur Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft (ASJM) zählte, richtete sich vornehmlich an die jugendlichen regionalen Läuferinnen und Läufer, die in der Kantonswertung um wichtige Punkte kämpfen.
 
 
Die Organisation des Wettkampfs war unkompliziert; Besammlung und Garderobe befanden sich im Freien bei der Rehaklinik Barmelweid oberhalb Erlinsbach. Die junge Nachwuchskaderläuferin Claudia Walti vom OLK Argus übernahm die Aufgabe, für die verschiedenen Jugendkategorien die Bahnen im Wald unterhalb des Salhöhepasses auszutüfteln. Durch den vorausgegangenen Regen war der Wald zwar nass und in den steilen Partien rutschig, aber gerade rechtzeitig zu Wettkampfbeginn stoppte das Nass von oben.
 
Vom OLK Wiggertal stellten sich 11 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sieben und fünfzehn Jahren der Aufgabe. In der gut besetzten Kategorie der 12-jährigen Mädchen konnte sich Annalena Zinniker (Aarburg) nach einem fast fehlerfreien Lauf mit über einer Minute Vorsprung durchsetzen. Julia Emmenegger (Aarburg) erkämpfte sich den dritten Rang. Nadja Zeller und Claudia Wicki (Aarburg) ergänzten die gute Teambilanz mit dem 11. und 15. Platz. Auch in der Kategorie der 14-jährigen kann sich die Bilanz sehen lassen: Sofia Emmenegger (Aarburg), Anina Schmid (Aarburg) sowie Mia Sommerhalder (Strengelbach) klassierten sich auf dem fünften, siebten und achten Rang. Maxim Bertschi (H10, Oftringen 2), vor Wochenfrist Gewinner der Bronze-Medaille in der Schweizermeisterschaft über die Mitteldistanz, konnte sein Potenzial abrufen und wurde trotz einer Unsicherheit zu Posten vier Dritter. «Bis zur Rennmitte ging es nur bergauf, danach nur noch bergab», so sein erster Eindruck kurz nach dem Zieleinlauf. Marina Wicki (Aarburg) sowie Jan Wullschleger (Strengelbach) liefen in den Kategorien D18 kurz sowie H18 kurz. Da sie beim heutigen Wettkampf die einzigen Teilnehmer dieser Kategorien waren, konnten sie ihre Führung in der Gesamtwertung ausbauen.