Schnelle Entscheidungen gefordert

Am vergangenen Sonntag war Richterswil für rund 1700 OL-Begeisterte Schauplatz für den 2. Nationalen OL im urbanen Sprint. Der historische Dorfkern mit seinen verwinkelten Gassen forderte höchste Konzentration. Trickreiche Routen mussten schnellstens analysiert werden und es galt, bei den fortwährenden Richtungswechseln in hohem Sprinttempo den sicheren Kartenkontakt zu bewahren.

19 Athleten des OLK Wiggertal stellten sich dieser Herausforderung und zeigten tolle Leistungen.  Einmal mehr bewies der ehemalige Kaderläufer Stefan Bolliger aus Liestal (H55) sein Können. Mit einem perfekten Lauf und beeindruckender Laufstärke verwies er die Konkurrenz auf die Ränge. Auch Klubkollege Christoph Pel (Riken) gelang in seinem Schatten ein ausgezeichnetes Ergebnis (5. Rang). Der Zofinger Hansruedi Schlatter (H70) trumpfte mit einer guten Leistung und eroberte Silber, wobei er den Sieg nur um wenige Sekunden verpasste. Der jüngste Wiggertaler, Maxim Bertschi (H10, Küngoldingen), konnte erneut mit den besten seiner Kategorie mithalten und erkämpfte sich mit einer soliden Leistung Rang 6. Der Senior Hans Baumann aus Rheinfelden (H75) fand sich nach einigen Unsicherheiten auf dem 7. Schlussrang und Marius Hürzeler aus Oftringen erlief sich in der HAK-Kategorie Rang 8.

Bei den Damen startete die Rikerin Céline Pel schnell ins Rennen und setzte sich auf der DAM-Bahn zu Beginn gleich an die Spitze. Eine ungünstige Routenwahl zu Posten 13 kostete jedoch den Sieg, wenn auch nur um 3 Sekunden. Ein grosser persönlicher Erfolg verbuchte die Strengelbacherin Elisabeth Haberstich (D60). Im Gegensatz zu ihrer starken Konkurrenz kurvte sie trotz hohem Tempo ohne Schwierigkeiten durch den unübersichtlichen Dorfkern. Sie wurde dafür mit Silber belohnt.

Im Spitzensport ging es bei der Elite um einen Testlauf für die Weltcupläufe in Finnland (Elite) und für die Junioren um die Selektion für die Junioren WM und die Jugend-EM. Mit Nick Gebert (Zofingen) und Christian Gafner (Küngoldingen) waren erfreulicherweise gleich zwei Wiggertaler am Start, beide konnten jedoch trotz soliden Läufen nicht in die Entscheidung eingreifen.

Am Nachmittag wurde zur Vereins Sprint-Staffel gestartet. Familie Bertschi aus Küngoldingen erreichte an dieser im letzten Jahr erstmals ins Leben gerufenen Staffel-Disziplin den tollen 13. Rang.

Fotos