Suhrer Abend OL

Mittwochs in den frühen Abendstunden lud die OLG Suhr zum 1. Suhrer Abend OL und zugleich zum 5. McDonalds-Cup / Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft (ASJM) 2020 in den Forstwerkhof Distelberg ein.
 
Im Gebiet des Aarauer Binzenhofs gelang es der jungen Bahnlegerin Sophie Graber durch den schon herbstlich anmutenden Wald den 130 angereisten Orientierungsläuferinnen und Orientierungsläufer einen spannenden Wald- Sprint anzubieten. Eine Sprint-Bahn, die einesteils auf ungewohntem Massstab im Wald stattfand, andererseits mit kniffligen Postenstandorten in den umliegenden Wohnquartieren aufwartete. Nicht alle Läufer konnten diesen Terrainwechsel gedanklich schnell umsetzen und so resultierten selektive Laufzeiten.
 
Die 26 Wiggertaler konzentrierten sich auf ihre jeweiligen herausfordernden Bahnen im relativ flachen und gut belaufbaren Forst. Gleich 7 Podestplätze, davon 3 Erstplatzierungen, war die erfreuliche Bilanz dieses gelungenen Wettkampfabend.
 
Der Küngoldinger Joschka Bertschi wurde seiner Favoritenrolle als H14 Leader gerecht und holte sich souverän den Sieg. Mit seinem 5. Vollerfolg in Serie führt er  entsprechend klar im Meisterschaftsklassement. Auch Bruder Maxim hielt seine Gegner bei H12 auf Abstand, verwies sie  auf die Ränge und holte sich die wertvollen Maximalpunkte. Lou Hälg (Strengelbach) wurde dritter. Der Lehrling Jan Wullschleger (Strengelbach) kam mit der Karte gut zurecht, zeigte auf der langen H16 Bahn eine tolle Leistung und erreichte den 4. Schlussrang.
Christian Gafner (Küngoldingen) musste mit der drittschnellsten Zeit über den längsten und anspruchsvollsten Parcour, im Ziel ernüchternd feststellen, dass er den Übergangsposten nicht quittiert hatte und wurde disqualifiziert.
 
Die Aarburger Schülerin Annalena Zinniker (D12) startete schnell ins rennen.Trotz einem Patzer zu Posten drei, konnte sie die Silbermedaille abholen. Julia Emmenegger (Aarburg) und Johanna Bühler (Aarburg) belegten die Ränge 6 und 8 (D12) in der Endauswertung. Sofia Emmenegger (D14, Aarburg) auf Podestkurs unterwegs verlor zu  Posten 5 den Überblick und fand sich auf dem zehnten Schlussrang. Mia Sommerhalder aus Strengelbach zeigte bei D16 eine solide Leistung und erreichte den guten vierten Rang.
 
Dass der Einstieg in den OL-Sport mit etwas Selbstvertrauen und den für die Jüngsten und Einsteiger hilfreichen Smileys und Frusties gar nicht so schwer ist, bewies Henry Wymann aus Rothrist. Nach nur wenigen Trainings wagte er sich an seinen ersten Wettkampf. Sein Mut wurde mit dem Sieg bei Offen sCOOL belohnt, vor David Buchli aus Vordemwald und Anouk Bertschi (Küngoldingen). Raphi Widmer (Küngoldingen) ergänzte mit dem 5. Rang.