3. ASJM-Lauf, Gisliflue

Auf der neu überarbeiteten Karte Gisliflue wurde am Samstag der Seetaler Schüler OL ausgetragen. Rund 120 Jugendliche stellten sich der Aufgabe im steilen Jurahang. Die Teilnehmenden genossen den Frühlingstag in einem gut belaufbaren Wald, der gegen Ende des Wettkampfs durch die Rebberge am Südhang der Gisliflue führte.

Der OLK Wiggertal war mit einem Team von neun motivierten Jugendlichen vor Ort. Alle freuten sich primär darauf, im Wald wettkampfmässig unterwegs sein zu dürfen und so das im Training erlernte Rüstzeug umsetzen zu können. Da die Mitglieder des Aargauer Nachwuchskaders zur Zeit in einem Trainingslager im Tessin weilen, bot sich die Gelegenheit, zusätzliche Punkte in der Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft zu sammeln.

Der Strengelbacher Jan Wullschleger (H18) absolvierte mit 5.5 Kilometern und 300 Höhenmetern die längste Bahn der Wiggertaler Truppe. Er bewältigte die Strecke ohne grössere Probleme und war zufrieden mit dem vierten Platz. In der Kategorie der D16 entschied Sofia Emmenegger (Aarburg) das interne Duell der drei Wiggertalerinnen für sich. Mit einem konstanten Lauf beendete sie den Wettkampf auf Rang vier. Anina Schmid (Aarburg) überholte gegen Schluss ihre Klubkollegin Mia Sommerhalder (Strengelbach). Sie belegen die Plätze fünf und sechs. Einen Rückschlag musste Annalena Zinniker (Aarburg, D14) hinnehmen. Gut im Rennen liegend stolperte sie bei Posten acht und zog sich eine Verstauchung des Fussgelenks zu. Sie konnte den Wettkampf zwar beenden, wurde aber auf Rang 14 zurückgebunden. Julia Emmenegger (Aarburg) holte ihre Kollegin ein und versicherte sich, dass diese alleine weitermachen konnte, bevor sie ihren Lauf fortsetzte und auf Platz acht beendete. Maxim Bertschi (H12, Oftringen) feierte den ersten Vollerfolg im dritten Meisterschaftsrennen. Nachdem er bei den letzten beiden Wettkämpfen mit Rang zwei vorlieb nehmen musste, gewann er heute mit gut einer Minute Vorsprung. Klubkollege Raphael Widmer lief zum ersten Mal auf der H12 – Bahn und konnte somit noch nicht an das Tempo von Bertschi anknüpfen. Er liess sich trotz eines grösseren Fehlers nicht beirren, lief den Wettkampf zu Ende und wurde Zwölfter. Die jüngste Wiggertalerin Anouk Bertschi (D10, Oftringen) lief zu Beginn des Wettkampfs in die falsche Richtung, konnte sich aber schnell auffangen und erreichte Platz zwei.