Schnelle Entscheidung gefordert - in Brugg auf Postenjagd

Es durfte wieder OL-Luft geschnuppert werden! Mit den neusten Verordnungen des Bundesrates vom 14. April 2021 sind Wettkämpfe auch für Ü20-Teilnehmer*innen wieder möglich.

So konnte die OLG Cordoba mit einem strengen Schutzkonzept auch Bahnen für Erwachsene anbieten und freute sich, viele OL-Läuferinnen und -Läufer auf die Postenjagd durch das Aarestädchen Brugg zu schicken. Dabei galt für alle ab 12 Jahren eine strenge Maskenpflicht (ausser während dem eigenen Wettkampf im Laufgebiet).

Das urbane Gelände mit abwechslungsreicher Kombination aus Parkanlagen, schmalen Gassen und Durchgängen sowie knifflige Routenwahlen sorgten für spannende Rennen. Die Läufer mussten hoch konzentriert bleiben, um trickreiche Routen schnellstens zu analysieren und bei den fortwährenden Richtungswechseln im hohen Sprinttempo den Kartenkontakt zu bewahren.

27 Wiggertaler waren in den Häuserreihen der Prophetenstadt unterwegs, denn der Lauf zählte als 4. Lauf des McDonald’s Cup (ASJM).

Einmal mehr konnten die Brüder Bertschi aus Küngoldingen ihr Potential abrufen. Maxim (H12) konnte sich zeitgleich mit Kasimir Graber zuoberst aufs Podest stellen, Joschka (H16) büsste nur gerade 1 Sekunde auf den Sieger ein und wurde Zweiter.  H18 Läufer Jan Wullschleger aus Strengelbach erlief sich Rang 5, der Zofinger H14 Schüler Léo Ventura konnte sich den 5. Rang sichern.

Bei den jüngsten Damen (D10) holte sich Anna Ventura (Zofingen) die Silbermedaille vor Anouk Bertschi aus Küngoldingen. Die D14 Aarburgerinnen navigierten sicher durch die Gassen. Julia Emmenegger

erreichte Rang 7 vor Annalena Zinniker, Johanna Bühler erkämpfte sich Rang 13. Auch die D16 Frauen, Sofia Emmenegger, Anina Schmid (beide Aarburg), Mia Sommerhalder (Strengelbach) und die Rothristerin Lilian Fürst, zeigten ein beherztes Rennen und klassierten sich hintereinander auf den Plätzen 10 bis 13.

Die Erwachsenen liefen in nur drei Kategorien. So konnten sich die Läufer*innen bei DAL / HAL direkt mit den besten Sprintathleten der Schweiz messen. Vor allem für die selektionierten Cracks war es nochmals ein willkommener Einsatz im Hinblick auf die Sprint-Europameisterschaften in Neuenburg über die Auffahrtstage. Die Tessinerin Elena Roos gewann bei den Damen, der mehrmalige Aargauer Weltmeister Matthias Kyburz entschied bei den Herren das Rennen für sich.

Rangliste