Herbstlager 2021

Die einen reisten direkt vom herrlichen Weekend in den Flumserbergen nach Einsiedeln, die anderen konnten den Sonntag Morgen noch zuhause ausschlafen und am Nachmittag nach Einsiedeln pilgern. Einquartiert waren wir in einem recht coolen Lagerhaus in Sichtweite zum Kloster.

Am Montag Vormittag stand "aktive Regeneration" auf dem Programm. In einem Workshop, bestehend aus drei Posten, wurde zum einen draussen auf dem Platz ein Plausch-Stempelsprint absolviert, zum anderen verschiedene Bahnen durch einen Irrgarten abgewandert und zu guter Letzt drinnen am Tisch mit Quartett, Domino, Signaturen-Memory und Fragen rund um die OL-Karte Gehirnjogging betrieben. Alles natürlich rund ums Thema O wie Orientieren. Am Nachmittag dann galt es einen Downhill-OL direkt im Wald hinter dem Kloster zu bewältigen. Infolge des nassen Wetters war dies eine ziemlich nasse, rutschige und v.a. dreckige Angelegenheit. Die Schuhe wurden also bereits am ersten Tag mit Zeitungspapier gestopft!

Am Dienstag Abend nach einem erneut tollen Trainingstag bekamen wir Besuch von Nicola Müller, dem in Einsiedeln aufgewachsenen Kaderathleten im Ski-OL. Er gab und sehr spannende Einblicke in "seine" Sportart. Der sehr sympathische junge Mann beantwortete die vielen Fragen der Jugendlichen. 

Am Mittwoch Abend ging's nach dem Znacht zu Fuss in den Wald. Wohlverstanden, nachdem auch tagsüber eifrig trainiert wurde. Ausgerüstet mit Sitrnlampen, Kompass und Badge wurden die meisten Jugendlichen in Zweierteams auf den Nacht-OL geschickt. Es machte allen grossen Spass. Zurück im Lagerhaus und frisch geduscht, wurden alle noch mit einem feinen Dessert belohnt.

Der Donnerstag Vormittag war nochmals ein toller Trainings-Morgen. Aber das erste Highlight dieses Tages war natürlich der Besuch im Alpamare. Endlich waren sie ausgeflogen und die Schreibende hatte Zeit, sich dem anstehenden ASJM-Schlusslauf zu widmen!! 

Am Abend folgte dann das zweite Highlight: Die NWK-ler*innen hatten den Auftrag, den bunten Abend vorzubereiten. Die 5 Jugendlichen nahmen ihre Aufgabe sehr ernst und bescherten den Jüngeren einen absolut genialen Abend. Sie scheuten sich nicht vor viel Aufwand. Es gab einen Team-OL der besonderen Art. Die eine Aufgabe war das erweiterte Gelände rund ums Lagerhaus mit Stirnlampe zu erkunden und viele verschiedene Aufgaben zu lösen. Eine bestand darin, den Posten an der Flagge zuoberst an der Fahnenstange zu stempeln. Die einen brauchten einiges an Zeit, bis sie checkten, dass diese Einheit ja in schwindelnder Höhe hing ;-). Die andere Aufgabe bestand darin, durchs Lagerhaus einen coolen Mikro-OL zu absolvieren. Die Aufgaben hier waren ebenso einfallsreich wie jene draussen am OL!! Den Organisierenden gebührt hier nochmals ein ganz grosses MERCI für den absolut gelungenen Abend.

Tja und dann stand am Freitag Morgen bereits das Packen, Putzen und Heimreisen auf dem Programm. Doch bevor's ans Tschüss-Sagen ging, erlebten die Teilnehmer noch die obligate Lagerstaffel. Es war zwar ziemlich kalt, doch während des Laufs auf der eigenen Strecke und dann im Ziel am wärmenden Feuer, brauchte niemand zu frieren.

An dieser Stelle gebührt Snoopy und seinem Team nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für die Organisation des Argus/Wiggertal-Lagers 2021.