Gelungener Saisonstart am Distelberg

Die OLG Suhr lud zum 48. Suhrentaler-OL nach Unterentfelden. Dem OLK Wiggertal gelang bei frühlingshaftem Wetter ein erfolgreicher Saisonauftakt.

Beim gut besuchten Auftaktrennen mit fast 400 Teilnehmenden war der OLK Wiggertal mit einer starken Delegation von 32 Mitgliedern vertreten. Der erste Wertungslauf der Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft (ASJM) McDonald’s Cup wurde vor allem in den Nachwuchskategorien zu einer ersten guten Standortbestimmung. Zum Saisonstart hin galt es, die physische Form nach der Winterpause zu testen und wieder ein sicheres Gefühl für Karten- und Kompassarbeit zu erhalten. Dies liess sich auf den spannenden Bahnen rund um den Distelberg bestens üben. Die Brombeerranken lagen zwar noch am Boden und die unbeliebten Brennnesseln fehlten ganz, doch viel Fallholz erforderte Kraft und Beweglichkeit.

In optimaler Form zeigte sich Familie Bertschi. Maxim Bertschi (Gränichen) stand der Wechsel in die höhere Alterskategorie an. Mit einer kleinen Unsicherheit zu Beginn des Parcours absolvierte er die H14-Bahn und verwies die Konkurrenz auf die Ränge. Auch Bruder Joschka (H16) gelang ein Vollerfolg, wie auch der Schwester Anouk bei der jüngsten D10 Kategorie. Das fleissige Wintertraining zeigte Früchte.

Jan Wullschleger (Strengelbach), der sich an die technisch anspruchsvolle H18 Bahn wagte, gelang ein guter 4. Platz, wie auch Mia Sommerhalder aus Strengelbach bei D18. Die Aarburgerin Annalena Zinniker (D14) erlief den guten 5. Rang. Klubkollegin Julia Emmenegger (Aarburg, D14) ergänzte mit Rang 9. Sofia Emmenegger (Aarburg, D16) wurde nach einem konstanten Rennen Sechste vor Anina Schmid (Aarburg). Die Geschwister Ronja und Ramon Frey (Mühlethal) bestritten ihren ersten Wettkampf. Beide konnten sich einen 9. Platz sichern (D/H12), wie auch Alessio Duss (Strengelbach, H14).

Christian Gafner (Küngoldingen) erreichte über die 11 Leistungskilometer lange HAL-Bahn den 8. Rang. Auch die Senioren waren gut unterwegs. Gold gab es für Matthias Althaus (Zofingen, H40), Christian Bertschi (Gränichen, HAK), Hans Baumann (Rheinfelden, H80) und Lily Husner (Staffelbach, D60). Silber erzielten Christoph Ruesch (Aarburg, H60), Ursina Bertschi (Gränichen, DB) und Elisabeth Haberstich (Strengelbach, D65). Bronze gab es für Ruth Emmenegger (Aarburg, DB).