Erfolgreiches Wochenende mit regionaler und nationaler Austragung

Der 48. Rymenzburger-OL in Menziken stand vor allem im Zeichen der Jugend, die um Punkte für den McDonald’s Cup, die Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft, kämpften. Die Wiggentaler OL-Füchse zeigten im frühlingshaften Sonnenberg mit viel Fallholz und Brombeeren eine geschlossene, gute Leistung. Die Brüder Joschka (H16) und Maxim Bertschi (H14, Gränichen) zeigten erneut ihre Dominanz und konnten beide einen Vollerfolg feiern. Annalena Zinniker (D14, Aarburg) lief als drittbeste Aargauerin auf den 4. Rang.

    

Sonntags lud die OLG Cordoba bei bestem Wettkampfwetter nach Brugg zum 1. Nationalen Lauf über die Langdistanz. Auf dem Geissberg bei Villigen sorgten die Bahnleger für anspruchsvolle Bahnen für die über 1000 angereisten OL-Begeisterten. Eine variierende Belaufbarkeit auf dem Plateau des Tafeljuraberges von schnell bis eingeschränkt sowie für die längeren Kategorien einige Passagen in den steilen Seitenhängen forderten physisch wie auch technisch alles von den Athleten.

  

22 Wiggertaler nahmen diese Herausforderung an und konnten einige Topresultate erreichen, hatten aber auch Suchaktionen zu beklagen. Der Kaderläufer Joschka Bertschi konnte an die gute Leistung vom Vortag anknüpfen und zeigte wiederum ein tolles Rennen. Technisch und physisch vermag er mit der nationalen Spitze mitzuhalten. Sein 3. Rang war der verdiente Lohn und ein schönes Geburtstagsgeschenk. Bruder Maxim (H14) erkämpfte sich den 8. Rang und seine Schwester Anouk (D10) lief souverän zu Silber. Mit einem Platz in den Top-Ten gelang auch Ronja Frey (D12, Mühlethal) an ihrem ersten nationalen OL gleich ein toller Einstieg. Die verschiedenen Grünstufen der Karte vermochte Eveline Husner im Gelände gut zu erkennen. Die Staffelbacherin (DAM, 2. Rang) peilte die Kontrollposten meist auf der direkten Querroute sicher an.

    

Gute Rangierungen gab es auch bei den SeniorInnen. Matthias Althaus aus Zofingen (H40) wurde guter Siebter. Dem konditionsstarken Routinier Hansruedi Schlatter aus Zofingen (H75) gelang ein optimaler Lauf. Schon ab dem dritten Posten lag er auf Goldkurs und brachte diesen Platz sicher ins Ziel. Hans Baumann (H80, Rheinfelden) ergänzte mit einer Bronzemedaille. Anton und Lily Husner aus Staffelbach zeigten sich beide im Ziel ebenfalls zufrieden über ihren Lauf, den sie mit dem 4. Rang (HB) bzw. 5. Rang (D60) abschlossen. Elisabeth Haberstich (Strengelbach) finishte bei D65 als Vierte.