Erfolgreicher Auftakt nach der Sommerpause.

        

Der Aargauer 3-Tage-OL ist der einzige regelmässig stattfindende Mehrtage-OL in der Schweiz. Der OLK Argus zeichnete am Wochenende verantwortlich für diesen traditionellen Sommerevent, der mit den ersten beiden Etappen auch zur Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft ASJM (McDonalds Cup) zählte.

Der Auftakt erfolgte Freitagabend mit einem Sprint-OL in der Stadt Lenzburg. Bei sommerlicher Hitze gingen 520 Läufer an den Start. Die junge Bahnlegerin Eline Gemperle sorgte mit kniffligen Passagen in der historischen Altstadt und um den nahen Schlosshügel bereits für eine frühe Selektion der Läufer.

Danach verschob sich der ganze Tross nach Leutwil. Von hier aus waren die beiden folgenden Etappen (Wampfle und Homberg) gut erreichbar, zwei typische Mittellandwälder mit unterschiedlicher Belaufbarkeit, steil abfallenden Hängen, hohen Brombeerranken und unliebsamen Brennnesseln.

   

Die definitive Entscheidung auf den Gesamtsieg fiel am Sonntag. Die physisch anspruchsvolle Langdistanzetappe mit Jagdstart versprach einen spannenden Wettkampfabschluss. Gestartet wurde mit den in den beiden ersten Etappen eingehandelten Zeitrückständen. Sieger war, wer als Erstes die Ziellinie überquerte.

Auch die Wiggertaler wollten ihre vorgelegten guten Resultate am Sonntag ins Trockene bringen. Dies gelang Joschka Bertschi aus Gränichen (H16) bestens. Er wurde als Leader ins Rennen geschickt und konnte seine Position souverän halten. Auch Bruder Maxim (H14) liess nichts anbrennen und vermochte seinen zweiten Platz zu halten. Top Ten Plätze gab es für die beiden D14 Aarburgerinnen Annalena Zinniker (Rang 6) und Julia Emmenegger (Rang 9) sowie den Rothrister Henry Wymann (Rang 9, H12).

Hans Baumann aus Rheinfelden(H80) verteidigte seinen Vorsprung und holte sich den Kategoriensieg. Christian Bertschi (Gränichen HAK) doppelte nach und lief ebenfalls zu Gold. Der Aarburger Christoph Ruesch (H60) startete als Dritter ins Rennen und konnte sich auf den 2. Rang vorschieben. Elisabeth Haberstich (D65, Strengelbach) knüpfte an ihre guten Leistungen an. Auch sie wurde mit Silber belohnt, wie auch Heidi Gafner (D55, Küngoldingen). Bei D70 erzielte Rosmarie Krummenacher (Oftringen) Rang 4, Barbara Zinniker (D50, Aarburg) Rang 8.

Zusätzlich erkämpfte sich die Wiggertaler Jugend wertvolle ASJM-Punkte und konnte sich durchwegs auf der Gesamtpunkteliste nach vorne schieben.