Badener Abend OL – klein, aber fein!

Die OLG Cordoba war dankbar um das Wetterglück am Mittwochabend. Denn so konnten die über 200 Teilnehmenden den bestens und unkompliziert organisierten Abend OL noch vor dem Gewitter geniessen. Garderobe und Wettkampfzentrum befanden sich beim Trottenhof in Künten. Während sich die Kühe im grossen Freiluftstall in Reih und Glied eifrig ihrem Futter widmeten, bereiteten sich gleich daneben die Teilnehmenden für ihren Lauf vor.

 

Der 8. Lauf der Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft McDonald’s Cup wurde im nahen Talhau über die Mitteldistanz ausgetragen. Das kleine Waldgebiet ist ein OL-Bijoux. So hatte der Kartenaufnehmer bereits im Voraus vom schönsten Wald im Aargau geschwärmt. Nebst einigen kleinen Moränenhügeln und steilen Geländestufen ist der gut belaufbare Wald mehrheitlich fein coupiert, aber reich an vielen Details wie Erdhügel, Steine oder kleine Dickichte. Subtiles Kartenlesen war also gefragt.

Von den 26 Wiggertalern kämpften 10 Jugendliche in den Meisterschaftskategorien. Anouk Bertschi (D10), Gränichen, und Ronja Frey (D12), Mühlethal, kamen problemlos über ihren eher einfachen Parcours und verbuchten beide einen klaren Sieg. Henry Wymann (H12), Rothrist, zeigte ein gutes Rennen und verlor gegenüber seinen stärksten Konkurrenten nur etwas Zeit im Schlussteil. Mit kleinem Rückstand wurde er guter Vierter. Die beiden Drittplatzierten, Annalena Zinniker (D14, Aarburg) und Maxim Bertschi (H14, Gränichen) hatten da schon eine schwierigere Aufgabe zu meistern. Im leicht zu unterschätzenden Terrain drifteten sie - wie viele andere auch - beim Querlaufen vom direkten Weg ab. Das Auffangen und korrigieren kostete Zeit. Julia Emmenegger (D14, Aarburg) klassierte sich nach einer etwas unglücklichen Routenwahl gleich zu Beginn mit einer guten Zeit auf Rang 5. Während auch die übrigen Kids fleissig Punkte für die Meisterschaft sammelten, musste der Kaderläufer Joschka Bertschi, Gränichen, leider verletzungsbedingt auf einen Start verzichten.

Für die Erwachsenen gab es Offen-Kategorien, die gut besucht wurden. Gisela Frey (Mühlethal) siegte souverän über die Kurzstrecke. Grossen Spass am tollen Gelände, das der Organisator als typenähnlich zur Mitteldistanz-SM vom kommenden Samstag angepriesen hatte, fand auch Nick Gebert. Der Zofinger, der den Lauf wie viele der Erwachsenen als Vorbereitung nutzte, belegte Rang 7 über die lange Strecke.