Physisch gefordert auf am Tiersteinberg

Die OLK Fricktal und die OLG Kakowa luden am vergangenen Sonntag zum 10. Nationalen OL über die Langdistanz nach Gipf-Oberfrick. Gleichzeitig zählte der Lauf auch als 10. Lauf des McDonald's Cup 2022, der Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft. Rund 900 Läufer reisten bei guten Wetterbedingungen ins Fricktal, darunter eine 22-köpfige Wiggertaler Delegation.

Gelaufen wurde auf der Karte «Kei-Tiersteinberg», einem Tafeljurawald. Diese durch steile, teilweise detailreiche Hänge begrenzte Hochebene wurde in den letzten 30 Jahren nur selten für OL benutzt. Bereiche mit intensiver Bewirtschaftung wechselten sich ab mit gut belaufbarem Mischwald. Die langen physisch anspruchsvollen Bahnen endeten in einem sehr detailreichen Waldabschnitt und verlangten den Teilnehmenden alles ab.

Der technisch versierte Rheinfelder Hans Baumann (H80) löste seine Aufgabe gewohnt souverän und wurde Zweiter. Christian Bertschi (Gränichen, HAK) lief mit einem sicheren Lauf zu Bronze. Anton Husner (Staffelbach, HB) verlor im Grünen zu Posten drei die Übersicht und fand sich auf dem 6. Rang. Ruth Emmenegger (Aarburg, DB) erreichte Rang 7. Mit viel Ausdauer und Kampfgeist erzielten auch Elisabeth Haberstich (Strengelbach, D65) und Christoph Ruesch (Aarburg, H60) mit je einem 8. Platz ein Topten-Ergebnis.

Mit soliden Läufen schoben sich die Geschwister Bertschi aus Gränichen, Maxim (H14) und Anouk (D10) als beste Aargauer in ihren jeweiligen Kategorien auf Rang fünf. Auch die Zofingerin Ronja Frei (D12) zeigte ein konstantes Rennen und klassierte sich als zweitbeste Aargauerin auf dem 6. Platz. Henry Wymann, viertbester Aargauer, erreichte den 10. Schlussrang, die Aarburgerin Annalena Zinniker (D14), ebenfalls Vierte in der Aargauer Wertung, erkämpfte den 13. Schlussrang.

Jugendcupstaffel auf Bad Schauenberg

Bereits am Vortag trugen die regionalen OL-Nachwuchskader auf der Karte "Bad Schauenberg“ die zum Jugendcup zählende Staffel aus. Zusammen mit der Einzelwertung am Nationalen OL wurde – wie jedes Jahr an diesem prestigeträchtigen Traditionsanlass - das stärkste OL- Nachwuchskader ermittelt. Mit der Aarburgerin Annalena Zinniker und dem Gränicher Maxim Bertschi kämpften auch zwei Wiggertaler um Ruhm und Ehre. Im Kräftemessen der Regionalkader lag das NWK Aargau auf dem sechste Schlussrang. Der begehrte Jugendcup-Pokal ging dieses Jahr an das Nachwuchskader Zürich/Schaffhausen.