1. Lauf McDonalds Cup ASJM, Suhrentaler OL, 5. März 2023

Die OLG Suhr übernahm die Organisation des ersten Orientierungslaufs der kantonalen Saison 2023. Die jungen Bahnleger präsentierten den rund 400 Teilnehmenden interessante Bahnen. Gestartet werden konnte in insgesamt 44 verschiedenen Kategorien; von kurzen einfachen Bahnen für Neulinge bis zu den langen Strecken für die Profis. Wie immer bei den regionalen Wettkämpfen liegt der Schwerpunkt des Interesses bei der Jugend, welche um Punkte für die Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft (ASJM) kämpft.

So nutzten auch einige Jugendliche des OLK Wiggertals die Gelegenheit, nach der langen Winterpause ihre Form mit der Konkurrenz zu vergleichen und das sichere Gefühl für die Karte und den Kompass zu erlangen. Im flachen und teilweise schnell belaufbaren Lenzhard fehlten wie immer um diese Jahreszeit die ungeliebten Brennnesseln ganz, und die Brombeerranken lagen noch einigermassen am Boden.
Im Auftaktrennen konnten bereits einige Wiggertaler überzeugen. Maxim Bertschi (H14, Gränichen) lief bei sieben der total 13 anzulaufenden Posten Bestzeit und gewann den Wettkampf folglich mit gut drei Minuten Vorsprung und mehr auf die Konkurrenz. Gut unterwegs war auch Henry Wymann (H12, Rothrist). Er konnte sich den dritten Rang sichern. Klubkollege Ramon Frey (Mühlethal) ergänzte mit Platz acht. Annalena Zinniker, welche neu auch für die Farben des Aargauer Nachwuchskaders läuft, gelang der Einstieg in die Kategorie D16 gut. Mit einer Minute Rückstand schaffte sie Rang zwei. Julia Emmenegger (Aarburg) wurde in der gleichen Kategorie sechste. Ronja Frey (D14, Mühlethal) sowie Anouk Bertschi (D12, Gränichen) laufen dieses Jahr ebenfalls in einer höheren Alterskategorie. Beiden gelang ein guter Wettkampf. Während Frey als Dritte beendete, sicherte sich Bertschi dank eines fast fehlerfreien Laufs sogar den Sieg. Ebenfalls bei D12 lief Jonina Huber (Aarburg) auf Platz sechs. Bei den Senioren konnten Hans Baumann (H80, Rheinfelden) sowie Lily Husner (D60, Staffelbach) ihre Kategorien für sich entscheiden. Direkt hinter Husner klassierte sich Heidi Gafner (Oftringen) mit lediglich vier Sekunden Rückstand auf Rang zwei.