4 goldene Auszeichnungen (Aargauer Meistertitel) und 2 Silbermedaillen für die OL-Füchse

Zwei Wochen vor dem grossen nationalen Saisonende mit den Swiss Orienteering Finals kam es vergangenen Samstag bei Schlierbach zur Endabrechnung in der Aargauischen Schüler- und Jugendmeisterschaft (ASJM), dem McDonald's Cup. Die OLG Rymenzburg nutzte im nah gelegenen Seckwald die schönsten Partien geschickt für spannende und faire Bahnen aus.

Das Nachwuchsteam des OLK Wiggertal unter der Leitung von Barbara Zinniker (Aarburg) und Heidi Gafner (Küngoldingen) trat mit grossen Erwartungen an, war doch die Ausgangslage in der Wertung vielversprechend. Maxim Bertschi (Küngoldingen) zeigte bei H10 nochmals ein fehlerfreies und beherztes Rennen. Doch trotz des verdienten Tagessieges verpasste er ganz knapp den Meistertitel und wurde Zweiter. Auch für Bruder Joschka (H14) lagen die Medaillenplätze in Reichweite. Er hielt dem Druck gut stand, verlor nach eigenen Angaben nur minim Zeit und konnte sich als bester Aargauer klassieren. Infolge Punktgleichheit mit seinem stärksten Gegner war es schliesslich die bessere Tagesklassierung, die den laufstarken Schüler mit Gold belohnte. Annalena Zinniker (D12) lieferte sich in den neun Wertungsläufen während des Jahres einen harten Zweikampf mit Noée Treier (Birmenstorf). Mit je vier Siegen auf dem Konto der beiden Mädchen war die Abrechnung sehr ausgeglichen, jedoch brachte ein Fehler von Zinniker im Schlusslauf den Entscheid zugunsten von Treier und die silberne Auszeichnung für die Aarburgerin. Über einen guten 6. Rang freute sich auch Julia Emmenegger (Aarburg). Das gleiche Resultat schaffte ihre Schwester Sofia bei D14. Ohne Probleme bezwangen Marina Wicki (D18k, Aarburg) als Seriensiegerin und Jan Wullschleger (H18k, Strengelbach) über die Kurzkategorien ihre Gegner. Anouk Bertschi (Küngoldingen) erhielt bei Offen Scool wie ihre grösseren Brüder ebenfalls eine Auszeichnung. In dieser Einsteigerkategorie, in der als einzige auch Begleitung erlaubt ist, gibt es "Mitmachpunkte". Sie war an jedem Wertungslauf dabei und mit Abstand die fleissigste Teilnehmerin, was ihr eine Goldmedaille eintrug.

Etwas im Schatten der ASJM siegte Nick Gebert (Zofingen) souverän über die längste Herrenbahn. Positive Rückmeldungen von vielen Seiten durfte das Bahnlegerteam Rosi und Stephan Rudolf (Beinwil a.S.), ebenfalls Mitglieder des OLK Wiggertal, für ihre ausgeklügelten Bahnen zum Saisonende hin entgegennehmen. 

Rangliste

Weitere tolle Resultate unserer OL-Füchse auf

Gesamtrangliste ASJM

Fotos in der Galerie