Suhrentaler OL, 1. März 2020

Nachdem die OLG Suhr wegen den Massnahmen rund ums Corona-Virus erst am Vorabend die Bewilligung erhielt, den seit langem vorbereiteten Lauf durchführen zu können, wurde sie am Lauftag mit vielen Teilnehmenden belohnt. Auch 29 Wiggertaler reisten ins nahe Oberentfelden, wo sie viel Sonnenschein und angenehme Wettkampfbedingungen vorfanden.

Die Bahnleger der OLG Suhr präsentierten den rund 570 Teilnehmern interessante Bahnen für insgesamt 42 verschiedene Kategorien. Wie immer bei den regionalen Wettkämpfen liegt der Schwerpunkt des Interesses bei der Jugend, welche um Punkte für die Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft (ASJM) kämpft. So nutzten auch einige jugendliche Wiggertaler die Gelegenheit, nach der langen Winterpause ihre Form zu testen und das sichere Gefühl für die Karte und den Kompass zu erlangen.

Besonders gut unterwegs war der Küngoldinger Joschka Bertschi (H14), der Ende der letzten Saison den Sprung ins aargauische OL-Nachwuchskader geschafft hat. Er lief heute fast in einer eigenen Liga und verbuchte einen Start-Ziel – Sieg, wobei er die Konkurrenz mit rund 5 Minuten deklassierte. Ebenfalls einen erfolgreichen Lauf absolvierte Annalena Zinniker (D12, Aarburg). Sie lief auf Rang drei. In der gleichen Kategorie belegte Johanna Bühler (Aarburg) den 13. Platz. Bei den Senioren zeigte die routinierte Lily Husner (D55, Staffelbach) mit einem Sieg, dass sie gut in Form ist. Rosmarie Rudolf (Beinwil am See) und Heidi Gafner (Küngoldingen) erreichten ebenfalls bei D55 die Ränge sieben und acht. Barbara Zinniker (D50, Aarburg) lief ein konstantes Rennen und klassierte sich auf dem sechsten Platz. Dasselbe gilt für Stephan Rudolf (H55, Beinwil a.See), der Fünfter wurde. In der längsten Frauenkategorie DAL punkteten Eveline Husner (Staffelbach) und Sonia Flückiger (Grossdietwil) mit dem siebten und achten Rang. Christian Gafner (Küngoldingen) und Nick Gebert (Zofingen) erreichten die Plätze dreizehn resp. vierzehn in der längsten Männerkategorie HAL.