Im Trio zum Erfolg

Traditionsgemäss findet die Schweizermeisterschaft im Team-OL als letztes grosses Highlight der Saison im November statt. Trotz garstigem Wetter reisten über 350 Dreierteams in die Ostschweiz nach Marthalen.

Gut belaufbare Waldpartien, bei denen auch der Kompass gefragt war, und ein dichtes Wegnetz ermöglichten mehrheitlich ein hohes Lauftempo. Neben schnellen Beinen war aber auch ein geschicktes Aufteilen der Bahn und gute Kommunikation gefragt. Nur einzelne definierte Posten mussten von allen drei Teammitgliedern gleichzeitig angelaufen werden.

Vom OLK Wiggertal standen 17 Mitglieder in neun Teams am Start. Vor allem die jüngsten Nachwuchsläuferinnen und Nachwuchsläufer wussten zu überzeugen und sorgten für einen erfolgreichen Saisonabschluss.

Das H12-Team mit Henry Wymann (Rothrist) sowie zwei Kollegen von der OLG Suhr starteten schnell ins Rennen. Sie verzeichneten zwar zu Posten 7 einige Unsicherheiten, doch sie konnten sich die Silbermedaille sichern. Die Mühlethalerin Ronja Frey und ihr Team (D14) machten fast keine Fehler und alle Wechsel klappten gut. Die Mannschaft wurde mit der Silbermedaille belohnt. Maxim Bertschi (H14/Gränichen) hatte mit seinem Team die Karte jederzeit unter Kontrolle. Auch Sie freuten sich über Silber. Das H18-Team von Joschka Bertschi (Gränichen) erkämpfte sich den 4. Rang. Schwester Anouk (D12) finishte mit ihrem Team auf Rang 7.

 

Aargauermeister*Innen erkoren

Der OLK Fricktal, Club des amtierenden Welt- und Europameisters Matthias Kyburz, zeichnete verantwortlich für den Finallauf der Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft (ASJM) in Rheinfelden. Rund 80 Jugendliche packten die Chance, zum Saisonende auf dem Steppberg nochmals alles zu geben. Die zusätzlichen Punkte, die beim Schlusslauf vergeben werden, sind für die Gesamtwertung entscheidend. Dies hält die Spannung bis zum Schluss hoch. Auch aus dem Wiggertaler Nachwuchsteam mischten einige OL-Füchse ganz weit vorne in der Rangliste mit.

Die Geschwister Bertschi mit Joschka (H18), Maxim (H14) und Anouk (D12), wurden ihrer Favoritenrolle in ihren jeweiligen Kategorien gerecht, alle drei gewannen den Aargauer-Meister-Titel. Der Rothrister Henry Wymann (H12) konnte mit dem heutigen Tagessieg in der Gesamtwertung die Silbermedaille entgegennehmen. Ronja Frey aus Mühlethal (D14) erkämpfte sich dank ihrer guten Ausgangslage für den Finallauf die Bronzemedaille. Die Kaderläuferin Annalena Zinniker (Aarburg/D16) verlor zu Posten 1 wertvolle Sekunden und schrammte in der Gesamtwertung ganz knapp am Podest vorbei.

Auch die Geschwister Emmenegger zeigten gute Leistungen. Sofia (D18) konnte ihre Saison auf dem 6. Gesamtrang beenden, Schwester Julia belegte Rang 7, wie auch der Mühletaler Ramon Frey (H12). Bei sCOOL erreichte Alexander Haberstich Rang 4, Schwester Lilith Rang 5.

 

Top oder Flop am Zurzacher OL im Bruggerberg

Am vergangenen Samstag begrüsste der OL Club Cordoba in Riniken gegen 300 Läufer*innen zum 75. Zurzacher OL. Eine Woche vor dem entscheidenden Finallauf wurde in den Jugendkategorien nochmals fleissig Punkte für die Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft gesammelt. Im nahen, recht grünen Bruggerberg hatte der Bahnleger für die Läufer*innen spannende Bahnen mit einigen anspruchsvollen Postenstandorten ausgeheckt.

«Top oder Flop», so hätte das Fazit der Wiggertaler Delegation nach dem Wettkampf lauten können. Gleich fünf Kategoriensiege und weitere 5 Podestplätze wurden verbucht. Drei Siege gingen alleine auf das Konto der Geschwister Bertschi aus Gränichen. Joschka (H18), Maxim (H14) und Anouk (D12) liessen der Konkurrenz keine Chance. Alle drei werden im Finallauf mit intakten Chancen um den Meistertitel antreten. Ebenfalls ein Wörtchen mitreden möchte Ronja Frei (Mühlethal), die sich mit ihrem Sieg bei den D14 in der Zwischenwertung auf den 3. Rang schob. Henry Wymann (Rothrist) erkämpfte sich Silber (H12) und liegt nun hinter dem Führenden der Wertung in Lauerstellung. Gute Chancen aufs Podest darf sich nach einem weiteren tollen Lauf (5. Rang / D16) auch noch Annalena Zinniker (Aarburg) ausrechnen.

In bester Form zeigte sich Barbara Zinniker (Aarburg), die bei den D55 souverän über den Parcours kam und siegte. Äusserst knapp und spannend war die Entscheidung bei den H60. Christoph Ruesch (Aarburg) sicherte sich dabei den 3. Rang.

Doch nebst den vielen erfreulichen Resultaten gab es leider auch die Flops. So fielen gleich drei Wiggertaler wegen eines falschen Postens aus dem Rennen. Ihnen wurde ein Postenstandort an einem alten Bunker zum Verhängnis. Denn es gab gleich zwei davon nahe beisammen. Alle drei erwischten den falschen Posten und vergassen, im Wettkampfeifer die Postennummer zu kontrollieren.

Rangliste 75. Zurzacher OL. Total 281 TeilnehmerInnen.
H12: 2. Henry Wymann (Rothrist) 28:34. H14: 1. Maxim Bertschi (Gränichen) 31:21. 10. Alessio Duss (Strengelbach) 59:53. H18: 1. Joschka Bertschi (Gränichen) 1:02:33. HAK: 10. Michael Rudolf (Küttigen) 54:55. 11. Lukas Baumann (Bremgarten) 57:38. H40: 5. Matthias Althaus (Zofingen) 1:24:17. H50: 6. Lukas Frey (Mühlethal) 1:29:55.  H60: 3. Christoph Ruesch (Aarburg) 53:45. H70: 7. Anton Husner (Staffelbach) 1:13:11. D12: 1. Anouk Bertschi (Gränichen) 27:27. D14: 1. Ronja Frey (Mühlethal) 35:14. D16: 5. Annalena Zinniker (Aarburg) 53:04. 8. Julia Emmenegger (Aarburg) 1:29:02. DAK: 3. Ursina Bertschi (Gränichen) 44:50. DB: 3. Ruth Emmenegger (Aarburg) 1:09:45. D55: 1. Barbara Zinniker-Birrer (Aarburg) 53:54. OS: 3. Alexander Haberstich (Windisch) 24:35. 7. Lilith Haberstich (Windisch) 35:56.

 

Bericht Aargauer OL-Lager 2023

Vom 2. bis 7. Oktober 2023 fand zum 2. Mal ein Herbstlager mit allen Aargauer OL-Vereinen statt. In Arcegno (TI) konnten rund 50 Kinder und Jugendliche ihre OL-Technik verbessern, sich kennenlernen und austauschen und hatten jede Menge Spass dabei. Einige von ihnen berichten von ihren Erlebnissen:

Tag 1 – Montag
Wir haben uns um 9:30 Uhr in Baden beim Bahnhof getroffen. Von dort aus sind wir etwa 1,5 Stunden Richtung Kernwald gefahren, wo das erste Training stattgefunden hat. Dort wurden wir erstmals alle begrüsst, in vier Gruppen eingeteilt und haben uns für das Training fertig gemacht. Danach gingen wir in den Gruppen zum Start hinauf. Nachdem alle einen erfolgreichen Lauf absolviert hatten, assen wir unser Mittagessen. Um 14:15 Uhr haben wir unsere Sachen zusammengepackt und sind Richtung Tessin losgefahren. Nach einer langen Fahrt sind wir um 16:45 Uhr im Lagerhaus angekommen. Dort haben wir unsere Zimmer bezogen und uns eingerichtet. Danach bekamen wir eine Führung und gingen Duschen. Um 18:45 gab es Gnocchi mit drei verschiedenen Saucen zum Abendessen. Nachher um 20:45 Uhr gab es noch Kuchen zum Dessert.

Tag 2 – Dienstag
Der Tag startete mit einem feinen Frühstück, darauf folgten einige Informationen zum heutigen Tag. Es stand ein Fein-OL in Arcegno West auf dem Programm. Das Gelände war anspruchsvoll und steil, aber schlussendlich kamen alle ins Ziel. Danach gab es Mittagessen bei der Unterkunft. Vor der Team-Olympiade hatten wir noch viel Zeit für uns, beispielsweise zum Fussballspielen. An der Olympiade fanden wir den Posten, bei dem wir Willisauerringli an Strohalmen herumreichen mussten, am tollsten. Denn dabei konnten wir auch einige davon essen. Interessant war auch der Cloud-OL, bei welchem wir mit dem Handy unterwegs waren. Viele von uns haben das, dass erste Mal gemacht. Um punkt 18 Uhr gab es dann das Nachtessen. Marco, Maja und Christine bereiteten uns mit ihrem Gehackten mit Hörnli einen Gaumenschmaus. Doch das Highlight kommt erst, ein Nacht-OL im Sprintformat. Wir freuen uns alle darauf.